Manche Patienten haben keine Symptome oder sie haben allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Nachtschweiß und unbeabsichtigten Gewichtsverlust.
Manche Patienten haben auch vergrößerte Lymphknoten und ein Völlegefühl aufgrund der Vergrößerung der Milz.
Für die Diagnose sind Blutuntersuchungen erforderlich.
Die Behandlung umfasst Chemotherapeutika, monoklonale Antikörper und manchmal eine Strahlenbehandlung.
(Siehe auch Überblick über Leukämie Überblick über Leukämien Leukämien sind Krebserkrankungen der weißen Blutkörperchen oder der Zellen, die sich zu weißen Blutkörperchen entwickeln. Weiße Blutkörperchen entwickeln sich aus den sogenannten Stammzellen... Erfahren Sie mehr .)
Mehr als drei Viertel der Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sind über 60 Jahre alt. Diese Krankheit kommt bei Kindern sehr selten vor. CLL ist die häufigste Art der Leukämie Überblick über Leukämien Leukämien sind Krebserkrankungen der weißen Blutkörperchen oder der Zellen, die sich zu weißen Blutkörperchen entwickeln. Weiße Blutkörperchen entwickeln sich aus den sogenannten Stammzellen... Erfahren Sie mehr in Nordamerika und Europa. In Japan und Südostasien ist sie selten, was nahelegt, dass die Genetik bei ihrer Entwicklung eine Rolle spielt.
Die reif wirkenden, krebsartigen Lymphozyten vermehren sich zuerst im Blut, im Knochenmark und in den Lymphknoten. Dann verbreiten sich die krebsartigen Lymphozyten über Leber und Milz. Beide Organe vergrößern sich dadurch.
Im Knochenmark können die krebsartigen Lymphozyten normale blutbildende Zellen verdrängen, was zu einer verringerten Anzahl eines oder mehrerer der folgenden Blutbestandteile führt:
Rote Blutkörperchen Rote Blutkörperchen Die Hauptbestandteile des Blutes sind: Plasma Rote Blutkörperchen Weiße Blutkörperchen Blutplättchen Erfahren Sie mehr , die Sauerstoff im Blut transportieren
Weiße Blutkörperchen Weiße Blutkörperchen Die Hauptbestandteile des Blutes sind: Plasma Rote Blutkörperchen Weiße Blutkörperchen Blutplättchen Erfahren Sie mehr , die den Körper vor Infektionen schützen
Blutplättchen Blutplättchen Die Hauptbestandteile des Blutes sind: Plasma Rote Blutkörperchen Weiße Blutkörperchen Blutplättchen Erfahren Sie mehr , kleine zellähnliche Bestandteile, die den Gerinnungsprozess unterstützen
Krebsartige Lymphozyten funktionieren nicht wie normale Lymphozyten und bilden keine Antikörper (Proteine, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen). Die wenigen gesunden Lymphozyten, die noch vorhanden sind, schaffen es nicht immer, genügend Antikörper zu bilden, was eine Infektion wahrscheinlich macht. Außerdem wird das Immunsystem, das den Körper eigentlich gegen fremde Organismen und Fremdstoffe verteidigen soll, dann oft fehlgeleitet, richtet sich gegen die normalen Gewebe und zerstört sie. Diese fehlgeleitete Aktivität des Immunsystems kann zur Zerstörung roter Blutkörperchen, Neutrophilen oder Blutplättchen führen.
CLL kann manchmal zu einer aggressiven Krebserkrankung werden, die als Lymphom Überblick über Lymphome Lymphome sind bösartige (maligne) Tumoren der Lymphozyten, die im Lymphsystem und den blutbildenden Organen vorkommen. Lymphome sind Krebserkrankungen einer besonderen Art von weißen Blutkörperchen... Erfahren Sie mehr bezeichnet wird. Diese Art des Übergangs, die auch als Richter‑Syndrom bezeichnet wird, tritt bei 2 bis 10 Prozent der Fälle auf.
Symptome der CLL
In den frühen Stadien von CLL haben die meisten Patienten keine Symptome, und die Krankheit wird nur aufgrund einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen diagnostiziert. Zu den späteren Symptomen gehören unter anderem:
Vergrößerte Lymphknoten
Erschöpfung
Appetitlosigkeit
Gewichtsverlust
Nachtschweiß
Kurzatmigkeit unter Belastung
Ein Völlegefühl im Bauchraum aufgrund einer vergrößerten Milz
Bei fortschreitender CLL sind die Patienten vielleicht blass und bekommen leicht blaue Flecken. Bakterielle, Virus- und Pilzinfektionen können spät im Krankheitsverlauf auftreten, da das Knochenmark weniger gesunde weiße Blutkörperchen für die Bekämpfung von Infektionen bildet.
Diagnose der CLL
Bluttests
Manchmal wird die Krankheit zufällig entdeckt, wenn aus anderen Gründen ein Blutbild gemacht wird und dies eine erhöhte Anzahl Lymphozyten aufweist. Spezielle Blutuntersuchungen (sogenannte Durchflusszytometrie und Immunphänotypisierung) der Blutkörperchen können gemacht werden, um die veränderten Lymphozyten zu charakterisieren. Bei der Blutuntersuchung kann sich auch eine Anämie, ein Mangel an Blutplättchen oder eine verringerte Zahl an Antikörpern zeigen.
Eine Knochenmarkuntersuchung Knochenmarkuntersuchung Rote Blutkörperchen, die meisten weiße Blutkörperchen und Blutplättchen werden im Knochenmark, dem weichen Fettgewebe in den Knochenhöhlen, gebildet. Manchmal muss eine Knochenmarksprobe untersucht... Erfahren Sie mehr ist für die Diagnose einer CLL nicht notwendig. Sie zeigt jedoch oft eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten, wenn sie durchgeführt wird.
Prognose bei CLL
Die CLL schreitet im Allgemeinen langsam voran. Ärzte bestimmen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist (Stadieneinteilung), um die Überlebensdauer vorherzusagen. Die Stadieneinteilung basiert auf mehreren Faktoren, unter anderem:
Anzahl von Lymphozyten im Blut
Anzahl von Lymphozyten im Knochenmark
Größe der Milz
Größe der Leber
Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut
Anzahl der Blutplättchen im Blut
Patienten mit CLL im Frühstadium leben nach der Diagnose häufig noch mindestens 10 bis 20 Jahre lang und in diesem Stadium ist gewöhnlich keine Behandlung notwendig. Patienten, die eine geringe Anzahl an roten Blutkörperchen (Anämie Überblick über Anämie Anämie ist eine Erkrankung, bei der die Zahl der roten Blutkörperchen niedrig ist. Mithilfe des in ihnen enthaltenen Hämoglobins transportieren die roten Blutkörperchen den Sauerstoff von der... Erfahren Sie mehr ) oder nur wenige Blutplättchen (Thrombozytopenie Überblick über die Thrombozytopenie Unter einer Thrombopenie bzw. Thrombozytopenie versteht man eine verminderte Anzahl von Blutplättchen (Thrombozyten) im Blut, wodurch das Blutungsrisiko steigt. Die Thrombozytopenie tritt auf... Erfahren Sie mehr ) haben, benötigen eine schnellere Behandlung, und ihre Überlebenschancen sind schlechter. Im Allgemeinen tritt der Tod ein, weil das Knochenmark keine ausreichende Anzahl normaler Zellen mehr bilden kann, um den Sauerstoff zu transportieren, Infektionen zu bekämpfen und Blutungen zu verhindern.
Aus Gründen, die wahrscheinlich mit den Veränderungen im Immunsystem zusammenhängen, ist bei Patienten mit CLL die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie andere Krebsarten wie Hautkrebs Hautkrebs – ein Überblick Hautkrebs ist die häufigste Krebsart. Hautkrebs kommt am häufigsten bei Personen vor, die im Freien arbeiten oder Sport treiben oder sich häufig sonnen. Menschen mit heller Haut sind für die... Erfahren Sie mehr oder Lungenkrebs Hautkrebs – ein Überblick Hautkrebs ist die häufigste Krebsart. Hautkrebs kommt am häufigsten bei Personen vor, die im Freien arbeiten oder Sport treiben oder sich häufig sonnen. Menschen mit heller Haut sind für die... Erfahren Sie mehr bekommen. CLL kann sich auch in eine aggressivere Krebsart des Lymphsystems verwandeln (Lymphom Überblick über Lymphome Lymphome sind bösartige (maligne) Tumoren der Lymphozyten, die im Lymphsystem und den blutbildenden Organen vorkommen. Lymphome sind Krebserkrankungen einer besonderen Art von weißen Blutkörperchen... Erfahren Sie mehr ).
Behandlung der CLL
Chemotherapie
Immuntherapie
Da CLL langsam fortschreitet, brauchen viele Betroffene jahrelang keine Behandlung. In der Regel warten Ärzte mit dem Behandlungsbeginn, bis mindestens eines der folgenden Dinge eintritt:
Die Anzahl der Lymphozyten nimmt zu und verursacht Symptome.
Die Lymphknoten beginnen, sich zu vergrößern.
Die Anzahl der roten Blutkörperchen oder Blutplättchen nimmt ab.
Medikamentöse Behandlung von CLL
Medikamente, einschließlich Chemotherapeutika Chemotherapie und andere systemische Krebsbehandlungen Systemische Behandlungen sind Behandlungen, die im ganzen Körper wirken; sie werden nicht direkt auf den Krebs gerichtet. Chemotherapie ist eine Form der systemischen Behandlung, bei der Medikamente... Erfahren Sie mehr und Immuntherapeutika Immuntherapie für Krebs Eine Immuntherapie wird verwendet, um die körpereigene Immunabwehr gegen Krebs anzuregen. Diese Behandlungen richten sich gegen spezifische genetische Eigenschaften der Tumorzellen. Die genetischen... Erfahren Sie mehr (wie z. B. monoklonale Antikörper), helfen zwar bei der Symptomlinderung sowie der Verkleinerung vergrößerter Lymphknoten und einer vergrößerten Milz, heilen die Krankheit aber nicht. Eine Behandlung kann die CLL jahrelang unter Kontrolle halten; wenn die Leukämie wieder auftritt, kann sie erneut und häufig auch mit Erfolg eingesetzt werden.
Es gibt keine Standardkombination von Medikamenten, die bei CLL verwendet wird. Bei der B-Zell-CLL umfasst die anfängliche medikamentöse Behandlung in der Regel Medikamente wie Fludarabin und Cyclophosphamid, die Krebszellen töten, indem sie mit der DNA interagieren. Derzeit werden für die CLL‑Behandlung auch Chemotherapie und ein monoklonaler Antikörper namens Rituximab verwendet. Diese Kombinationstherapie hilft häufig erfolgreich bei der Kontrolle einer CLL (einschließlich Remission). Irgendwann werden die meisten Arten von CLL gegenüber diesen Medikamenten resistent. Dann werden Behandlungen mit anderen Medikamenten oder anderen monoklonalen Antikörpern erwogen.
Ibrutinib ist ein Medikament, das bei manchen CLL‑Patienten zu einer anhaltenden Remission geführt hat. Es kann für eine anfängliche Behandlung oder bei CLL eingesetzt werden, die wahrscheinlich nicht auf andere Behandlungen ansprechen wird, die nicht auf andere Behandlungen anspricht (die Erkrankung ist „refraktär“) oder die wieder aufgetreten ist. Obinutuzumab kann bei älteren Menschen mit CLL und anderen Krankheiten eingesetzt werden. Manchmal kann bei Patienten, bei denen die Erkrankung wieder aufgetreten ist, eine Stammzelltransplantation Stammzelltransplantation Unter einer Stammzelltransplantation versteht man die Entnahme von Stammzellen (undifferenzierten, d. h. nicht spezialisierten Zellen) einer gesunden Person und die Verabreichung dieser Zellen... Erfahren Sie mehr durchgeführt werden.
Behandlung der CLL-Symptome
Eine Blutarmut wird mit Bluttransfusionen Überblick über die Bluttransfusion Bei einer Bluttransfusion werden Blut oder Blutbestandteile von einer gesunden Person (einem Spender) auf eine kranke Person (einen Empfänger) übertragen. Bluttransfusionen dienen dazu, die... Erfahren Sie mehr und gelegentlich mit der Injektionen von Erythropoetin oder Darbepoetin (Wirkstoffen, die die Bildung roter Blutkörperchen anregen) behandelt. Eine niedrige Blutplättchenzahl kann Blutungen verursachen und wird mit Blutplättchentransfusionen behandelt. Infektionen werden mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Eine Strahlenbehandlung kann vergrößerte Lymphknoten, Leber und Milz verkleinern, wenn die Schwellungen dieser Organe Beschwerden bereiten und die Chemotherapie nicht effektiv ist.
Weitere Informationen
Bei dem Folgenden handelt es sich um ein englischsprachiges Hilfsmittel, das nützlich sein kann. Bitte beachten Sie, dass MSD MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.
Leukemia & Lymphoma Society: Was ist CLL: Allgemeine Informationen zu vielen Aspekten der chronischen lymphatischen Leukämie, einschließlich Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und Forschungsergebnisse