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Altern ist ein allmählicher, kontinuierlicher Prozess, der mit natürlichen Veränderungen einhergeht und im frühen Erwachsenenalter beginnt. Während des frühen mittleren Lebensalters beginnen viele Körperfunktionen, nach und nach abzubauen.
Medikamente sind die häufigste medizinische Intervention und sind daher ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung älterer Menschen. Ohne Medikamente wären viele ältere Menschen weniger leistungsfähig oder würden früher sterben.
Die Lebensqualität wird oft als Maß der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Fähigkeit zur vergnüglichen Teilhabe an Lebensereignissen definiert. Daher ist sie für jeden Menschen etwas sehr Persönliches. Was eine Person als erfülltes Leben betrachtet, kann sich von der nächsten Person stark unterscheiden. Für viele Menschen dreht sich die Lebensqualität oft um Fragen zu Gesundheit und Gesundheitsversorgung. Daher sollten die Betroffenen und ihre Ärzte bei der Entscheidungsfindung über medizinische Probleme die Auswirkungen auf die Lebensqualität berücksichtigen.
Bei älteren Menschen kommt es häufig zu Stürzen. Ungefähr ein Drittel der älteren Menschen, die zu Hause leben, stürzen mindestens einmal pro Jahr und bei ungefähr 50 % der Menschen, die in einem Pflegeheim leben, kommt es zu Stürzen. In den Vereinigten Staaten sind Stürze die häufigste Ursache für einen tödlichen Unfall und die siebthäufigste Todesursache bei Personen ab dem 65. Lebensjahr. Bei Personen, die bereits einen Sturz hinter sich haben, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Sturzes.
Das Autofahren bietet älteren Menschen Freiheit, Unabhängigkeit und wichtige soziale Interaktionen mit ihrer Gemeinschaft, was viele Menschen in ihrer Jugend für selbstverständlich halten. Das Privileg, einen Wagen zu steuern, stützt sich jedoch auf die Fähigkeit, ein Kraftfahrzeug sicher fahren zu können. Im Vergleich zu Autofahrern mittleren Alters besteht bei Fahrern ab 70 Jahren ein erhöhtes Unfallrisiko pro gefahrenem Kilometer. Personen, die selten fahren, sind besonders gefährdet. Somit sollte eine beeinträchtigte Funktion infolge altersbedingter Erkrankungen als „gelbe Ampel“ verstanden werden – ein Warnsignal dafür, dass die Fahrprivilegien neu bewertet werden sollten.
Die Bereitstellung medizinischer Versorgung für ältere Menschen kann kompliziert sein. Menschen haben häufig viele verschiedene Ärzte und medizinische Fachkräfte an unterschiedlichen Standorten. Reisen und Fortbewegung werden schwieriger, wenn die Menschen älter werden. Die Medikamente, die in den USA durch den Medicare-Plan für verschreibungspflichtige Arzneimittel abgedeckt sind, variieren je nach Krankenversicherung und ändern sich häufig. Unterstützung durch ein Team aus medizinischen Fachkräften unter der Leitung eines Allgemeinmediziners oder eines auf die Betreuung älterer Menschen spezialisierten Arztes (Geriater) ist der beste Weg, um mit diesen Komplexitäten umzugehen.
Mit zunehmendem Alter sinkt bei allen Menschen bis zu einem gewissen Grad die Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen (funktionale Fähigkeit). Außerdem haben ältere Menschen im Durchschnitt tendenziell mehr Erkrankungen und Gebrechen als jüngere Menschen. Die Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen, sind jedoch mehr als nur gesundheitliche Veränderungen. Soziale Probleme (wie z. B. Wohnsituation und die Art der täglichen Aktivitäten) beeinflussen bei älteren Menschen das Risiko für und die Erfahrungen mit Krankheiten.