Die meisten sind sich ihres Herzschlags bewusst (haben Palpitationen) und einige fühlen sich schwach oder außer Atem.
Die Diagnose wird anhand einer Elektrokardiografie erstellt.
Die Anfälle können gewöhnlich beendet werden, indem der Vagusnerv, der die Herzfrequenz senkt, stimuliert wird.
(Siehe auch Übersicht über Herzrhythmusstörungen Übersicht über Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) entstehen durch Serien von Herzschlägen, die unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam sind, oder sie werden durch eine fehlerhafte elektrische Reizleitung... Erfahren Sie mehr und siehe paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (SVT, PSVT) Bei der „paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie“ schlägt das Herz regelmäßig und zu schnell (160 bis 220 Schläge pro Minute). Diese Störung beginnt plötzlich und hört ebenso plötzlich wieder... Erfahren Sie mehr .)
Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist die häufigste Erkrankung, die durch eine zusätzliche elektrische Erregungsleitung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln verursacht wird. (Solche Erkrankungen können supraventrikuläre AV-Reentry-Tachykardien Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (SVT, PSVT) Bei der „paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie“ schlägt das Herz regelmäßig und zu schnell (160 bis 220 Schläge pro Minute). Diese Störung beginnt plötzlich und hört ebenso plötzlich wieder... Erfahren Sie mehr hervorrufen.) Diese Extraleitung ist dafür verantwortlich, dass schnelle Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) häufiger auftreten.
Die fehlerhafte Leitungsbahn, die das Wolff-Parkinson-White-Syndrom verursacht, besteht bereits bei der Geburt, aber die dadurch ausgelösten Arrhythmien treten gewöhnlich bei Jugendlichen und Menschen in ihren frühen Zwanzigern auf. Allerdings können sie auch schon im ersten Lebensjahr oder erst im Alter von über 60 vorkommen.
Symptome des WPW-Syndroms
Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom ist häufig der Auslöser einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (SVT, PSVT) Bei der „paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie“ schlägt das Herz regelmäßig und zu schnell (160 bis 220 Schläge pro Minute). Diese Störung beginnt plötzlich und hört ebenso plötzlich wieder... Erfahren Sie mehr . Äußerst selten führt sie dabei zu einer sehr schnellen, lebensbedrohlichen Herzfrequenz während eines Vorhofflimmerns Vorhofflimmern und Vorhofflattern Bei Vorhofflimmern und Vorhofflattern handelt es sich um sehr schnelle elektrische Entladungsmuster, die die Vorhöfe (obere Herzkammern) zu sehr raschen Kontraktionen veranlassen. Ein Teil der... Erfahren Sie mehr .
Wenn Kinder durch die Krankheit Herzrhythmusstörungen entwickeln, können sie unter Atemnot und Lethargie leiden, sie haben keinen richtigen Appetit, und ihr Brustkorb pulsiert schnell und deutlich. Mit der Zeit kann es zur Herzinsuffizienz kommen.
Wenn Jugendliche oder junge Erwachsene Herzrhythmusstörungen aufgrund dieser Krankheit bekommen, äußern sich diese in Palpitationen Palpitationen Palpitationen sind die bewusste Wahrnehmung der Herzschläge. Die Herzschläge können als klopfend, flatternd, rasend oder springend empfunden werden. Je nach Ursache der Palpitationen können... Erfahren Sie mehr , die ganz plötzlich auftreten, oft während körperlicher Aktivität. Ein solcher Anfall kann nach ein paar Sekunden wieder vorbei sein oder stundenlang andauern. Für die meisten Menschen ist das Herzrasen unangenehm und belastend. Wenige Menschen werden ohnmächtig Ohnmacht Benommenheit (nahe einem Ohnmachtsanfall) ist das Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen. Ein Ohnmachtsanfall (Synkope) ist ein plötzlicher, kurzer Bewusstseinsverlust, bei dem die Person auf... Erfahren Sie mehr .
Wenn Anfälle von paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien aufgrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms bei älteren Menschen auftreten, verursachen sie meist stärkere Symptome wie Ohnmacht, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.
Vorhofflimmern und Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Vorhofflimmern Vorhofflimmern und Vorhofflattern Bei Vorhofflimmern und Vorhofflattern handelt es sich um sehr schnelle elektrische Entladungsmuster, die die Vorhöfe (obere Herzkammern) zu sehr raschen Kontraktionen veranlassen. Ein Teil der... Erfahren Sie mehr kann für Menschen mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom besonders gefährlich sein. Die zusätzliche Erregungsleitung gibt die schnellen Impulse mit einer viel schnelleren Frequenz an die Ventrikel weiter, als es die normale Leitung (durch den AV-Knoten) könnte. Das Resultat ist eine extrem schnelle Kammerfrequenz, die lebensbedrohlich werden kann. Nicht nur wird das Herz dadurch sehr leistungsschwach, sondern diese extrem hohe Herzfrequenz kann auch zum Kammerflimmern Kammerflimmern Beim Kammerflimmern handelt es sich um eine potenziell tödliche, unkoordinierte Serie von sehr schnellen und nutzlosen Kontraktionen der Ventrikel (der unteren Kammern des Herzens); ausgelöst... Erfahren Sie mehr führen, was ohne sofortige Behandlung tödlich verlaufen kann.
Diagnose des WPW-Syndroms
Elektrokardiografie
Da das Wolff-Parkinson-White-Syndrom das Muster der elektrischen Steuerungssignale im Herzen verändert, kann es mithilfe einer Elektrokardiografie Elektrokardiografie Bei der Elektrokardiografie (EKG) handelt es sich um eine schnelle, einfache und schmerzfreie Untersuchung, bei der die elektrisch verstärkten Impulse des Herzens gemessen und aufgezeichnet... Erfahren Sie mehr (EKG), bei der elektrische Aktivität des Herzens aufgezeichnet wird, diagnostiziert werden.
Behandlung des WPW-Syndroms
Maßnahmen und Medikamente zur Änderung des Herzrhythmus
Manchmal Ablation
Anfälle von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (SVT, PSVT) Bei der „paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie“ schlägt das Herz regelmäßig und zu schnell (160 bis 220 Schläge pro Minute). Diese Störung beginnt plötzlich und hört ebenso plötzlich wieder... Erfahren Sie mehr aufgrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms lassen sich meist beenden, indem der Vagusnerv stimuliert und dadurch die Herzfrequenz gesenkt wird. Zu den Übungen zählen
Anspannen, als hätte man Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Den Hals direkt unter dem Kieferwinkel massieren (dies stimuliert einen sensiblen Bereich der Halsschlagader, der „Karotissinus“ genannt wird).
Das Gesicht in kaltes Wasser tauchen.
Diese Maßnahmen sind kurz nach dem Beginn der Arrhythmien besonders wirksam.
Bleibt der Erfolg aus, werden gewöhnlich Medikamente wie Verapamil, Diltiazem oder Adenosin intravenös gespritzt, um die Arrhythmien zu beenden. Die Antiarrhythmika können danach für unbegrenzte Zeit verordnet werden, um Anfälle von Herzrasen vorzubeugen (siehe Tabelle ).
Bei Kleinkindern und Kindern unter 10 Jahren kann vorbeugend Digoxin gegeben werden, um die Anfälle von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie aufgrund des Wolff-Parkinson-White-Syndroms zu unterdrücken. Erwachsene mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom sollten allerdings kein Digoxin bekommen, da es die bestehende Extraleitung aktivieren kann und damit das Risiko erhöht, dass Vorhofflimmern entsteht und in Kammerflimmern ausartet. Aus diesem Grund wird die Therapie mit Digoxin gewöhnlich vor Beginn der Pubertät abgebrochen.
Ablation
Die Zerstörung der zusätzlichen Reizleitung mithilfe der Katheterablation Zerstörung von krankhaftem Gewebe (Ablation) Es gibt viele Ursachen von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Manche Herzrhythmusstörungen sind harmlos und müssen nicht behandelt werden. Manchmal hören sie von selbst oder durch eine Umstellung... Erfahren Sie mehr (Abgabe von Energie mittels Radiowellen, Laserimpulsen, Hochfrequenzstrom oder Kälte über einen ins Herz eingeführten Katheter) ist bei mehr als 95 Prozent der Betroffenen erfolgreich. Das Sterberisiko bei diesem Verfahren liegt bei weniger als 1 von 1.000. Die Ablation ist gerade bei jungen Menschen hilfreich, da sie ansonsten ihr Leben lang Antiarrhythmika einnehmen müssten.
Weitere Informationen
Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.
American Heart Association: Arrhythmie: Informationen, um Patienten dabei zu helfen, ihr Risiko für Herzrhythmusstörungen zu verstehen, sowie Informationen zur Diagnose und Behandlung