Histoplasmose wird durch das Einatmen von Pilzsporen verursacht.
Die meisten Infizierten haben keine Symptome, aber manche fühlen sich krank, haben Fieber und Husten und manchmal auch Atembeschwerden.
Manchmal breitet sich die Infektion aus und verursacht eine Vergrößerung der Leber, Milz und der Lymphknoten, was andere Organe schädigt.
Die Diagnose basiert auf der Kultivierung und Untersuchung von Gewebe- und Flüssigkeitsproben.
Ob eine Behandlung mit antimykotischen Medikamenten notwendig ist, hängt von der Schwere der Infektion ab.
(Siehe auch Übersicht über Pilzinfektionen Übersicht über Pilzinfektionen Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere. Sie wurden früher einmal als Pflanzen betrachtet, aber jetzt sind sie als eigenes Reich klassifiziert. Manche Pilze verursachen Infektionen bei Menschen... Erfahren Sie mehr .)
Histoplasmose kommt im Osten und Mittleren Westen der Vereinigten Staaten, insbesondere entlang der Flusstäler des Ohio Rivers und des Mississippis, besonders häufig vor. Sie kann auch in den Südstaaten auftreten. Zudem tritt sie auch in Teilen Mittel- und Südamerikas, in Afrika, Asien und Australien auf. Ausbrüche in Verbindung mit Fledermaushöhlen sind weltweit aufgetreten, in den USA wurden sie in Florida, Texas und Puerto Rico gemeldet.
Histoplasma wächst am besten in Erde und Staub, die mit Vogel- oder Fledermauskot kontaminiert sind. Die Wahrscheinlichkeit, die von Histoplasma verursachten Sporen einzuatmen, ist auf Hühnerfarmen, bei Bauarbeitern, Höhlenkletterern und -forschern sowie anderen Personen, die mit Erde arbeiten, am höchsten. Das Infektionsrisiko ist am größten, wenn Sporen durch Aktivitäten (z. B. die Beseitigung von Bäumen oder der Abbruch von Gebäuden an Orten, die von Vögeln oder Fledermäusen besiedelt sind) in die Luft gelangen oder wenn Höhlen erforscht werden.
Das Einatmen einer großen Anzahl von Sporen kann zu einer schweren Erkrankung führen.
Formen der Histoplasmose
Es gibt drei Hauptformen der Histoplasmose:
Akute pulmonale Histoplasmose: Hierbei handelt es sich um die anfängliche Form der Infektion. Sie tritt in der Lunge auf und bleibt in der Regel dort.
Progressive disseminierte Histoplasmose: Wenn das Immunsystem geschwächt oder unreif ist, kann sich die Infektion von der Lunge aus über den Blutkreislauf in andere Teile des Körpers ausbreiten oder streuen, wie in das Gehirn, das Rückenmark, die Leber, Milz, die Lymphknoten, Nebennieren, den Magen-Darm-Trakt oder das Knochenmark. Diese Form tritt bei gesunden Erwachsenen selten auf. Dafür tritt sie aber bei unterernährten Säuglingen oder sehr jungen Kindern oder bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf, wie z. B. Patienten mit HIV/AIDS, einem Organtransplantat oder Patienten, die Medikamente anwenden, die das Immunsystem unterdrücken, wie u. a. Kortikosteroide.
Chronische kavitäre Histoplasmose: Bei dieser Form bilden sich in einem langsamen Prozess über mehrere Wochen ein oder mehrere Hohlräume (Kavitäten) in der Lunge. Die Infektion breitet sich von der Lunge nicht auf andere Teile des Körpers aus.
Symptome der Histoplasmose
Die meisten Menschen, die mit Histoplasma angesteckt werden, entwickeln keinerlei oder lediglich sehr leichte Symptome.
Die Symptome hängen von der Form der Histoplasmose ab.
Akute pulmonale Histoplasmose
Symptome treten normalerweise 3 bis 21 Tage nach dem Inhalieren der Sporen auf. Die Betroffenen können sich krank fühlen, Fieber und Husten haben und der Meinung sein, dass sie eine Grippe hätten. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 2 Wochen ohne Behandlung und dauern selten länger als 6 Wochen an.
Betroffene, die viele Sporen einatmen, können an einer Lungenentzündung erkranken, sehr kurzatmig werden und monatelang krank sein.
Die akute pulmonale Histoplasmose ist nur sehr selten tödlich, kann aber bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (wie bei AIDS-Patienten) sehr schwerwiegend werden.
Progressive disseminierte Histoplasmose
Die Symptome sind zuerst unspezifisch. Die Betroffenen fühlen sich möglicherweise müde und schwach und allgemein unwohl. Die Symptome können sich entweder sehr langsam oder sehr schnell verschlechtern.
Es kann zu einer Lungenentzündung kommen; diese ist jedoch außer bei AIDS-Patienten selten schwer. In seltenen Fällen kann es zu einer Meningitis Subakute und chronische Meningitis Subakute Meningitis ist eine Entzündung der Gewebsschichten, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben (Hirnhäute), und des flüssigkeitsgefüllten Raums zwischen den Hirnhäuten (Subarachnoidalraum)... Erfahren Sie mehr (einer Entzündung des Gewebes, welches das Gehirn und das Rückenmark bedeckt) kommen, was zu Kopfschmerzen und Genickstarre führt. Die Leber, Milz und Lymphknoten können sich vergrößern. In seltenen Fällen verursacht die Infektion die Bildung von Geschwüren im Mund und im Darm. Selten werden die Nebennieren geschädigt, was zu Morbus Addison Nebenniereninsuffizienz Bei einer Nebenniereninsuffizienz produzieren die Nebennieren nicht genügend Nebennierenhormone. Eine Nebenniereninsuffizienz kann durch eine Erkrankung der Nebennieren, eine Erkrankung der... Erfahren Sie mehr führt.
Unbehandelt ist diese Form bei mehr als 90 Prozent der Infizierten tödlich. Sogar mit Behandlung kann bei AIDS-Kranken schnell der Tod eintreten.
Chronische kavitäre Histoplasmose
Diese Lungeninfektion entwickelt sich schrittweise über mehrere Wochen und verursacht Husten und zunehmend schwerere Atembeschwerden. Symptome beinhalten Gewichtsverlust, Nachtschweiß, leichtes Fieber und ein allgemeines Krankheitsgefühl (Unwohlsein).
Ohne Behandlung erholen sich die meisten Menschen innerhalb von 2 bis 6 Monaten. Atembeschwerden können sich jedoch weiterhin verschlimmern, und manche Menschen husten Blut, manchmal in großen Mengen. Lungengewebe wird zerstört und es bildet sich Narbengewebe. Der Lungenschaden oder eine bakterielle Invasion der Lunge kann letztlich zum Tod führen.
Diagnose von Histoplasmose
Anlegen einer Kultur und Untersuchung von Gewebeproben und Proben anderer Körperflüssigkeiten
Manchmal Blut- und Urintests
Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Um die Diagnose einer Histoplasmose zu stellen, entnehmen Ärzte Sputumproben, Urinproben, Blutproben oder Proben etwaiger Geschwüre im Mund. Die Ärzte können einen Beobachtungsschlauch (Bronchoskop Bronchoskopie Bei der Bronchoskopie können der Kehlkopf (Larynx) und die Atemwege über einen Betrachtungsschlauch (ein Bronchoskop) direkt betrachtet und untersucht werden. Ein Bronchoskop hat an der Spitze... Erfahren Sie mehr ) einsetzen, um Proben aus der Lunge zu entnehmen, oder sie entnehmen Proben aus der Leber, dem Knochenmark oder den Lymphknoten mit einer Biopsie. Diese Proben werden zur Kultivierung und Untersuchung an ein Labor geschickt. Urin und Blut können auf Proteine (Antigene Übersicht über das Immunsystem ), die vom Pilz freigesetzt werden, untersucht werden. Es kann ein Test zur Identifizierung des genetischen Materials (DNS) des Pilzes Tests, die Erbmaterial in Mikroorganismen feststellen Infektionskrankheiten werden von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten verursacht. Ärzte vermuten eine Infektion aufgrund der Symptome einer Person, der Ergebnisse einer... Erfahren Sie mehr durchgeführt werden.
Zudem wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erstellt, um nach Nachweisen einer Lungeninfektion zu suchen.
Bei einigen seltenen Formen dieser Infektion wird für die Diagnose (und die Behandlung) die Hilfe eines Facharztes für infektiöse Krankheiten benötigt.
Prognose der Histoplasmose
Akute primäre Histoplasmose verschwindet fast immer ohne Behandlung. Die chronische kavitäre Histoplasmose kann den Tod zur Folge haben. Eine unbehandelte progressive disseminierte Histoplasmose hat eine Sterberate von über 90 Prozent.
Behandlung von Histoplasmose
Antimykotika
Ansonsten gesunde Menschen mit akuter pulmonaler Histoplasmose benötigen nur selten eine Behandlung mit Medikamenten. Wenn sich der Zustand der Betroffenen jedoch nach einem Monat nicht bessert, wird oftmals Itraconazol zur oralen Einnahme verschrieben. Wenn es zu einer schweren Lungenentzündung kommt, erhalten die Patienten intravenös Amphotericin B und anschließend Itraconazol.
Patienten mit progressiver disseminierter Histoplasmose müssen behandelt werden. Bei einer schwerwiegenden Infektion wird Amphotericin B intravenös und danach Itraconazol oral verabreicht. Bei einer leichten Infektion wird Itraconazol allein eingesetzt.
Wenn AIDS-Patienten Histoplasmose entwickeln, kann es sein, dass sie lebenslang antimykotische Medikamente, im Normalfall Fluconazol, einnehmen müssen. Möglicherweise kann die antimykotische Behandlung aber nach einem Jahr abgesetzt werden, wenn ihr CD4-Wert Anzahl der CD4-positiven Lymphozyten Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist eine Virusinfektion, die nach und nach bestimmte weiße Blutkörperchen zerstört und die mit antiretroviralen Medikamenten behandelt... Erfahren Sie mehr (die Anzahl einer Art weißer Blutzellen, die bei einer nicht kontrollierten AIDS-Erkrankung abnehmen) auf mindestens 150 Zellen pro Mikroliter Blut ansteigt.
Bei chronischer kavitärer Histoplasmose kann Itraconazol oder bei schwerwiegenderen Infektionen Amphotericin B den Pilz eliminieren. Die Behandlung kann die Zerstörung, die durch diese Infektion verursacht wurde, jedoch nicht rückgängig machen. Darum haben die meisten Patienten weiterhin Atemprobleme, ähnlich wie bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung handelt es sich um eine dauerhafte Verengung (Blockade oder Obstruktion) der Atemwege, die von einem Emphysem und/oder chronischer Bronchitis... Erfahren Sie mehr . Um Lungenschäden zu vermeiden, sollte deshalb so schnell wie möglich mit der Behandlung begonnen werden.