Ein Polyp ist eine Wucherung der Schleimhaut eines Hohlraums wie dem Darm (siehe hierzu auch Polypen von Colon und Mastdarm Polypen von Colon und Mastdarm Ein Polyp ist eine Wucherung der Schleimhaut eines Hohlraums, wie dem Darm. Manche Polypen werden durch erbliche Erkrankungen verursacht. Eine Blutung aus dem Mastdarm ist das häufigste Symptom... Erfahren Sie mehr ). Die familiäre adenomatöse Polyposis coli, kurz FAP, betrifft einen von 8.000–14.000 Menschen. Diese Polypen liegen bei 50 % der Menschen bis zu einem Alter von 15 Jahren und bei 95 % der Menschen bis zum 35. Lebensjahr vor. Bei nahezu allen unbehandelten Personen wandeln sich die Polypen bis zum Alter von 40 Jahren in Krebs im Dickdarm oder Mastdarm um (Kolorektalkarzinom Kolorektales Karzinom In der Familie auftretende Fälle und manche Ernährungsfaktoren (ballaststoffarm und fettreich) erhöhen das Risiko für ein kolorektales Karzinom. Typische Symptome umfassen Blutung beim Stuhlgang... Erfahren Sie mehr ).
Personen mit familiärer adenomatöser Polyposis coli haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Krebserkrankung in Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Gehirn und Leber. Personen mit familiärer adenomatöser Polyposis coli können andere Komplikationen (früher als Gardner-Syndrom bezeichnet) entwickeln, insbesondere zahlreiche Arten gutartiger Tumoren. Diese gutartigen Tumoren entwickeln sich woanders im Körper (zum Beispiel auf der Haut, im Schädel oder im Kiefer).
Symptome
Die Symptome der familiären adenomatösen Polyposis coli sind die gleichen wie bei anderen Darmpolypen (siehe Symptome von Polypen im Colon und Mastdarm Symptome Ein Polyp ist eine Wucherung der Schleimhaut eines Hohlraums, wie dem Darm. Manche Polypen werden durch erbliche Erkrankungen verursacht. Eine Blutung aus dem Mastdarm ist das häufigste Symptom... Erfahren Sie mehr ). Die meisten Menschen haben keine Symptome, manche jedoch eine Blutung aus dem Mastdarm. Normalerweise ist die Blutung nur mikroskopisch.
Diagnose
Koloskopie
Genetische Untersuchung
Hepatoblastom-Untersuchung bei Kindern
Eine Koloskopie Endoskopie Bei der Endoskopie werden innere Strukturen mit einem biegsamen Beobachtungsschlauch (Endoskop) untersucht. Zusätzlich kann der Arzt eine Endoskopie zur Biopsieentnahme und Behandlung vornehmen... Erfahren Sie mehr wird zur Diagnose der familiären adenomatösen Polyposis coli durchgeführt.
Für Personen mit familiärer adenomatöser Polyposis coli empfehlen Ärzte auch eine genetische Untersuchung. Unmittelbare Verwandte sollten ebenfalls genetisch untersucht werden. Wenn keine genetische Untersuchung möglich ist, sollten die Verwandten einmal jährlich mit einer Sigmoidoskopie (Untersuchung des unteren Dickdarmabschnitts mit einem Beobachtungsschlauch) untersucht werden, beginnend im Alter von 12 und mit jeder Dekade mit abnehmender Häufigkeit.
Kinder von Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis coli können von Geburt an bis ins Alter von 5 Jahren auf eine Leberkrebsform (Hepatoblastom) untersucht werden.
Behandlung
Operative Entfernung des Dickdarms und manchmal des Mastdarms
Möglicherweise nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
Da es bei nahezu allen Personen mit familiärer adenomatöser Polyposis coli zu einer Krebserkrankung kommt, empfiehlt der Arzt typischerweise eine Operation kurz nach Diagnosestellung. Es gibt verschiedene Verfahren. Die komplette Entfernung des Dickdarms und Mastdarms (die sogenannte totale Kolektomie oder Proktokolektomie) beseitigt das Krebsrisiko. Da die Person dann keinen Mastdarm mehr hat, wird das abgeschnittene Ende des Dünndarms dauerhaft an eine chirurgische Öffnung in der Bauchwand angeheftet (Ileostomie). Die Abfälle des Körpers werden durch die Ileostomie in einen Abfallbeutel entsorgt.
Als Alternative zur Ileostomie können Ärzte manchmal den Dickdarm und nur die Schleimhaut des Mastdarms entfernen (Polypen wachsen aus der Schleimhaut). Dann kann man das Ende des Dünndarms zu einem Beutel formen, der an den After angeschlossen wird. Der Beutel funktioniert ähnlich wie ein Mastdarm und macht eine Ileostomie (künstlicher Darmausgang) unnötig.
Als weitere Alternative zur Ileostomie wird nur der Dickdarm entfernt, und der Mastdarm wird mit dem Dünndarm verbunden. Trotz dieser Maßnahme können sich jedoch immer noch Polypen im Mastdarm bilden, die bösartig werden können. Deshalb muss der verbliebene Teil des Mastdarms regelmäßig mit einer Sigmoidoskopie untersucht werden, damit neu entstandene Polypen entfernt werden können. Entstehen neue Polypen aber zu schnell, muss der Mastdarm auch entfernt werden.
Nach Entfernung des gesamten Mastdarms und Dickdarms sollte eine Endoskopie des Magens und des oberen Darmabschnitts (Zwölffingerdarm) in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden, um nach Krebs zu suchen. Ärzte können den Betroffenen auch empfehlen, ihre Schilddrüse einmal jährlich untersuchen zu lassen.
Derzeit wird untersucht, ob manche nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) das Wachstum der Polypen bei Personen mit familiärer adenomatöser Polyposis coli und bei Personen mit Polypen oder Krebs im Dickdarm hemmen können. Die Wirkungen sind nur temporär, und sobald die Medikamente abgesetzt werden, beginnen die Polypen wieder zu wachsen.