Multiple Sklerose ist die am meisten verbreitete Ursache.
Es kann ein Verlust des Sehvermögens entstehen, und die Bewegung der Augen kann Schmerzen verursachen.
Es wird eine Magnetresonanztomografie vorgenommen.
Kortikosteroide können verabreicht werden.
(Siehe auch Überblick über Erkrankungen des Sehnervs Überblick über Erkrankungen des Sehnervs Die kleinen Fotorezeptoren der Netzhaut (die innere Oberfläche im hinteren Teil des Auges) nehmen Licht wahr und übermitteln Impulse an den Sehnerv. Der Sehnerv überträgt Impulse von jedem Auge... Erfahren Sie mehr .)
Ursachen für eine Optikusneuritis
Eine Optikusneuritis ist am meisten unter Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren verbreitet. Die Optikusneuritis wird vorwiegend durch multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) Bei der multiplen Sklerose (MS) werden die Myelinschicht (Myelin ist die Substanz, die die meisten Nervenfasern umgibt) und die darunterliegenden Nervenfasern im Gehirn, in den Augen und im... Erfahren Sie mehr verursacht. Bei einigen Patienten mit Optikusneuritis ist bereits bekannt, dass sie an einer multiplen Sklerose leiden, während bei anderen Patienten mit Optikusneuritis erst später eine multiple Sklerose festgestellt wird. Eine Optikusneuritis kann auch die folgenden Ursachen haben:
Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG)-Enzephalomyelitis (MOGAD)
Infektionen wie eine virale Enzephalitis Gehirnentzündung (Enzephalitis) Enzephalitis ist die Entzündung des Gehirns, die auftritt, wenn ein Virus das Gehirn direkt infiziert oder wenn ein Virus, ein Impfstoff oder etwas anderes die Entzündung auslöst. Auch das Rückenmark... Erfahren Sie mehr (vor allem bei Kindern), Meningitis (Hirnhautentzündung) Einführung zur Meningitis Meningitis ist eine Entzündung der Gewebsschichten, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben (Hirnhäute), und des mit Flüssigkeit gefüllten Raums zwischen den Hirnhäuten (Subarachnoidalraum)... Erfahren Sie mehr , Syphilis Syphilis Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht wird. Die Krankheit kann in drei Symptomstadien auftreten, unterbrochen von Perioden... Erfahren Sie mehr , Sinusitis Nasennebenhöhlenentzündung Einer Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) liegt gewöhnlich eine Allergie, eine virale oder bakterielle Infektion zugrunde. Einige der häufigsten Symptome einer Nebenhöhlenentzündung... Erfahren Sie mehr , Tuberkulose Tuberkulose (TB) Tuberkulose ist eine ansteckende chronische Infektion, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, das auf dem Luftweg übertragen wird. Sie befällt in der Regel... Erfahren Sie mehr und eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist eine Virusinfektion, die nach und nach bestimmte weiße Blutkörperchen zerstört und die mit antiretroviralen Medikamenten behandelt... Erfahren Sie mehr (HIV)
Medikamente wie TNF-Alpha-Hemmer oder Checkpoint-Hemmer
Andere Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes (SLE) Systemischer Lupus erythematodes ist eine chronische entzündliche Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, bei der Gelenke, Nieren, Haut, Schleimhäute und die Wände der Blutgefäße betroffen sein... Erfahren Sie mehr
Häufig ist die Ursache einer Optikusneuritis aber nicht bekannt.
Symptome einer Optikusneuritis
Die Optikusneuritis verursacht einen leichten oder schweren Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen. Das Sehvermögen kann sich innerhalb von mehreren Tagen verschlechtern. Die Beeinträchtigung kann in dem oder den betroffenen Augen von nicht auffällig bis zur vollständigen Erblindung reichen. Vor allem kann das Farbsehen beeinträchtigt sein, was die betroffene Person eventuell aber nicht bemerkt. Die meisten Patienten haben leichte Augenschmerzen, die sich beim Bewegen der Augen oft verschlimmern.
Je nach Ursache kehrt das Sehvermögen normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Monaten wieder zurück, manchmal jedoch nicht vollständig. Einige Patienten erleiden wiederholte Anfälle einer Optikusneuritis.
Diagnose einer Optikusneuritis
Untersuchung durch den Arzt
Normalerweise Magnetresonanztomografie
Die Diagnose umfasst die Untersuchung der Reaktion der Pupillen und die Beobachtung des Augenhintergrunds mit einem Licht und Vergrößerungsglas (Ophthalmoskop). Der Kopf des Sehnervs im hinteren Teil des Auges (Sehnervenkopf) kann geschwollen aussehen. Bei einer Gesichtsfelduntersuchung werden in der Regel Verluste von Gesichtsfeldarealen diagnostiziert.
Eine Magnetresonanztomografie (MRT) des Gehirns kann Hinweise auf multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) Bei der multiplen Sklerose (MS) werden die Myelinschicht (Myelin ist die Substanz, die die meisten Nervenfasern umgibt) und die darunterliegenden Nervenfasern im Gehirn, in den Augen und im... Erfahren Sie mehr , eine Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Enzephalomyelitis (auch MOGAD genannt), eine neurologische, immunvermittelte Erkrankung, bei der sich der Sehnerv entzündet, oder Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (kurz NMOSD), ein Komplex seltener immunologische Erkrankungen, die das Rückenmark und den Sehnerv schädigen. Eine MRT-Aufnahme des Gehirns und der Augenhöhlen zeigt in der Regel Auffälligkeiten am Sehnerv. Eine Untersuchung des Rückenmarks mit bildgebenden Verfahren kann bei Patienten mit neurologischen Symptomen durchgeführt werden.
Behandlung einer Optikusneuritis
Manchmal Kortikosteroide
In manchen Fällen werden zur Behandlung einer Optikusneuritis intravenös Kortikosteroide verabreicht. Nach einigen Tagen können die Kortikosteroide dann oral verabreicht werden. Diese Medikamente können die Genesung beschleunigen. Wenn der Verlust des Sehvermögens schwerwiegend ist und nach der Gabe von Kortikosteroiden nicht wieder abklingt, kann manchmal ein Austausch von Plasma durchgeführt werden. Wenn die Optikusneuritis mit multipler Sklerose, einer Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung, MOG-Enzephalomyelitis oder einer Infektion zusammenhängt, sollte die zugrunde liegende Erkrankung ebenfalls behandelt werden.
Vergrößerungsgläser, Geräte zur Vergrößerung von Druckschrift und sprechende Uhren (optische Sehhilfen) können sehschwachen Patienten helfen.